Moritui Viventes Obligat

Die Toten verpflichten die Lebenden
Der Krieger- und Soldatenverein Walchsing e.V. hat in seiner Satzung, welche am 20.03.2015 auf der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde, mehrere Zwecke des Vereins definiert. Diese sind:
  • Förderung der Friedensbemühungen: Der Verein engagiert sich aktiv für die Förderung des Friedens. U.a. mit der Teilnahme und Gestaltung von Friedensgottesdiensten.

• Wahrung des Gedenkens an die Kriegsopfer: Der Verein hat die Aufgabe, das Gedenken an die Opfer von Kriegen und Terror lebendig zu erhalten.

• Mithilfe bei der Gestaltung und Pflege der Ehrenmale für Kriegsopfer: Der Verein unterstützt bei der Gestaltung und Pflege von Ehrenmalen und Gedenkstätten, die den Kriegsopfern gewidmet sind.

• Pflege der Kameradschaft und des Brauchtums: Der Verein fördert die Kameradschaft unter seinen Mitgliedern. Zudem trägt er zur Pflege von bayrischem Brauchtum und Traditionen bei.

• Mitgestaltung würdiger Begräbnisse verstorbener Mitglieder: Der Verein beteiligt sich aktiv bei der Gestaltung würdiger Begräbnisse verstorbener Mitglieder.

• Förderung der dörflichen Gemeinschaft im kommunalen als auch im religiösen Bereich: Der Verein trägt zur Stärkung der Gemeinschaft bei, indem er bei kommunalen als auch kirchlichen Veranstaltungen teilnimmt und diese aktiv gestaltet.
Checked Out